Sie sind hier: Leistungen / Referenzen / Naturgarten mit Schwimmteich am Hang

 

Schwimmteichbiotop in Scheinfeld - glasfaserverstärkt ...

Schwimmteich Scheinfeld

Plan Schnitt

"Das wäre ohne Dich nie entstanden!"

Dieses Riesenkompliment machte mir der (zu Recht) stolze Bauherr, der mit immenser Eigenleistung (und einiger Anleitung) seinen Traum verwirklicht hat.

In dieses Hanggrundstück (17% Gefälle) sollte eine große Wasserlandschaft mit fast technikfreiem Schwimmteich entstehen.

Ein vielfältiges Biotop, dass den hohen ökologischen Ansprüchen des aktiven Naturschützers gerecht wird. 

Und klar, auch der Preis mußte passen!!!
(Es gab schon ein Angebot, dass weniger Wasserfläche und mehr Technik bot und mehr als 5x teurer gewesen wäre. Der Traum vom Schwimm-Biotop schien schon zerronnen ...)
vorher
Kamera

Die riesige Teichanlage wurde mit Pastnerit (glasfaserverstärkter Kunststoff) ausgekleidet - die perfekte Lösung für dieses Situation.

 


Wenn derart "gezaubert" wird, interessiert sich auch wieder das Fernsehen.  
Das Filmteam dokumentiert den Baufortschritt; Erstausstrahlung war der 29. Juli 2007. Inzwischen unendlich oft wiederholt ...

 

Und so entstand dann Schritt für Schritt ein Paradies:

... oder vielmehr viele davon: Unterhalb der Stützmauer ist ein Trockenmauer-Biotop entstanden, im und um den Teich haben mehr als 50 teilweise vom aussterben bedrohte Pflanzenarten die speziell für die jeweilige Art geschaffenen Plätze eingenommen. Zum Beispiel wurde für Sumpfblutauge, Fieberklee und Wollgras eigens ein passendes Moor geschaffen.
Bau1

Links: Erich Pastner (Der Erfinder, Fa. Pastnerit, Krems) hat das Material höchstpersönlich gebracht und erklärt uns und dem Filmteam, wie's geht.
Mitte und rechts: Es wird laminiert - bei über 30° Hitze!

Bau2

Links: Brotzeit mit Helfern und Filmteam.
Mitte: Abmauerungen halten das Substrat und bilden kleine ökologische Nischen.
Rechts: Der Beginn der Bepflanzung

Pflanzenspende

moyna landschaftsplanung transformierte zu dieser Zeit einen versumpften Tümpel ein paar Kilometer weiter in ein Schwimmteich-Biotop. Dazu mussten zunächst einmal die wertvolleren Pflanzen vor dem Bagger gerettet werden - eine ganze Menge davon zog einfach um ...

Pflanzenspende

Impressionen

Erstes Bad Spiegelung Moor
Oben:
So sah es nach der Pflanzung aus ...
  Unten:
... und so ein paar Jahre später.

Schwimmteich Scheinfeld

Und die Wasserqualität ist immer noch hervorragend! 

Keine Zauberei, sondern gründliche Planung und 'ein bißchen' Pflanzenkenntnis :-) 

Es wurden "lediglich" die Voraussetzungen für ein funktionnierendes biologisches Gleichgewicht geschaffen. Die Wasserreinigung wird gewährleistet durch ein Zusammenspiel von diversen Repositionszonen. So etwas muss von vornherein geplant werden und optimiert für die jeweils für sie passenden Pflanzen.
Einzige Technik ist eine Pumpe, die das Wasser vom unteren Teich zur Quelle befördert. Aber auch das ist nur dann unterstützend notwendig, wenn gebadet (und dadurch das biologische Gleichgewicht strapaziert) wird.